talkingKids

Für Kinder zwischen 8 und 16 Monaten (mit ihren Eltern)

Ihr fragt euch, was euch in diesem Kurs erwartet? Kommunikation auf Augenhöhe mit euren Kleinen und das mit Hilfe von lautsprachengestützten Gebärden.

Denn bereits ab einem Alter von ca. 6 Monaten sind Kinder handmotorisch in der Lage uns zu zeigen, ob sie Hunger haben, von etwas mehr möchten oder aber auch andere Bedürfnisse haben. Zu diesem Zeitpunkt ist bei den allermeisten Babys die Sprachentwicklung jedoch kaum auf dem Niveau, dass es ihnen möglich wäre, uns mit ihrem Mund mitzuteilen, was sie möchten. Mit Hilfe der Gebärdensprache ist es ihnen jedoch möglich, ihre Bedürfnisse klar zu äußern und sich so mit uns zu verständigen. Dadurch können Frustrationen maßgeblich verhindert und das Selbstwertgefühl unserer kleinen Schätze gefördert werden. Zudem ist es gerade für Eltern ein so wundervolles Gefühl ihre Kinder richtig zu verstehen, deren Bedürfnisse zu erkennen und gemeinsam mit ihnen schon viel früher – als eigentlich sprachmotorisch möglich – zu kommunizieren.

In unserem Kurs soll es aber nicht nur um die Gebärdensprache gehen, sondern auch um die allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten der Kids, wie z.B. sich bereits ein Neugeborenes uns mitteilt, ob es Hunger hat oder eine neue Windel benötigt.

Der Kurs dauert ca. 45 Minuten. In jeder Kurseinheit werden bis zu 10 neue Gebärden vermittelt, die größtenteils aus der offiziellen deutschen Gebärdensprache übernommen sind, teilweise aber auch, zur besseren Umsetzung für die Kinder, vereinfacht dargestellt werden. Unsere Kursleiterin – Ann-Kathrine Jüntgen – steht euch unterstützend zur Seite, wie ihr diese am besten in den Alltag einführen und einbringen könnt.

Ann-Kathrine ist übrigens qualifizierte Tagesmutter, 3fache Mama und nutzt täglich die Gebärdensprache sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld. Sie freut sich auf spannende Vormittage mit euch und euren Kindern sowie von euren daraufhin folgenden Fortschritten und Erfahrungsberichten zu erfahren.

Habt ihr Lust auf eine Schnupperstunde oder möchtet ihr den Kurs buchen? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht.

Veranstaltungstermine

Ab dem 07.09.2023 jeden Donnerstag:

  • von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr

Veranstaltungsort

Kursraum der Musikschule Wedel
(Nebengebäude)
Bremer Str. 58
28832 Achim-Bierden

Kursgebühr

Hier findet ihr unsere Preise und Unterlagen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung.

Stand: 04.08.2023