Events/ Kurse
Logo_gross

Aleksandra Thilo

 

0172-4266260

a.thilo@bedikids.de

 

Regelmäßige Events für Kinder ab 2 Jahren

 

 

Bastelnachmittag:

 

Basteln und Malen fördern die Kreativität, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit von Kindern und bereiten sie somit spielerisch auf das spätere Lernen vor. Sie üben eigene, kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, ihr Vorstellungsvermögen wird geschult und sie beschäftigen sich über einen längeren Zeitraum mit einer Sache, was die Ausdauer und das Konzentrationsvermögen fördert. Zudem wird durch das Arbeiten mit verschiedenen Gegenständen und Werkzeugen die Koordinationsfähigkeit der kleinen Finger geschult, die beispielsweise für das Schreiben so wichtig ist.

Aber das Wichtigste ist: Es macht einfach Spaß und die kleinen Künstler entwickeln zudem Vertauen in die eigenen Fähigkeiten.

 

Deshalb soll bei uns auch unbedingt gemalt, gekleckert, gematscht, geknetet, gestanzt und gebastelt werden!

 

 

* * *

 

gemeinsames Kochen:

 

Warum ist das frühe, gemeinsame Kochen mit Kindern so wichtig und wann kann ich damit anfangen?

Kinder sind gute Beobachter. Sie sind neugierig und ahmen uns Eltern nur allzu gerne nach. Das gemeinsame Kochen bietet viele Vorteile: Nicht nur die motorischen Fähigkeiten werden trainiert, auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und Selbstbewusstsein werden verstärkt. Ebenfalls das Aufzeigen einer gesunden Essgewohnheit und die Zubereitung von gesunden Mahlzeiten spielt eine wichtige Rolle. Abgesehen davon, dass das selbstgemachte Essen einfach viel besser schmeckt, vielleicht motiviert das gemeinsame Kochen doch das eine oder andere Gemüse zu probieren, was zu Hause links liegen gelassen wird.

Bereits mit einem oder zwei Jahren macht es vielen Kindern Spaß kleine Handgriffe beim Kochen zu übernehmen, wie Kartoffeln ins Wasser zu legen, den Kochlöffel oder andere Kochutensilien zu reichen. Ab drei Jahren kann man schon wunderbar den Teig in der Schüssel kneten und ausrollen, Plätzchen ausstechen, das Gemüse für einen Salat oder eine Suppe waschen, mischen und vieles mehr. Die Kinder lernen nebenbei, was es für Lebensmittel gibt und was mit ihnen passiert, bis eine Mahlzeit daraus entsteht. Zudem lernen sie aber auch auf die Gefahrenquellen zu achten wie z.B. das Messer ist scharf und der Herd ist heiss.

 

Lasst uns darum gemeinsam kneten, matschen, rühren, mischen, naschen... und eine leckere Mahlzeit zubereiten!

 

 

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung.

 

Sollten alle Plätze für die gewünschten Veranstaltungen bereits belegt sein oder ihr habt ausgerechnet an diesem Tag keine Zeit, dann hinterlasst uns eine Nachricht und wir informieren euch gerne, sobald wir eine neue organisieren.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Aleksandra Thilo

0172-4266260

a.thilo@bedikids.de

bediKids

 

Flatacker 3

28832 Achim